Unterwegs mit den Rentnern von Brescello und eine Tanzeinlage | Ausflug nach San Marino und Weihnachtsfeier von AFS


Dass die Rentner um 6:15 Uhr in der Früh schon so gut drauf sein können, hätte ich auch nicht erwartet. Ich war nämlich noch ziemlich verschlafen, als ich am Samstag, den 16. Dezember (ja ich weiß, ist schon etwas her😄) beim Treffpunkt in Brescello sein musste. Aber wenigstens konnte ich im Bus schlafen, der uns, das waren meine Gastmutter, meine Gastschwester, einige ältere Leute aus Brescello und ich, nach San Marino gefahren hat. Für die älteren Menschen in Brescello gibt es jedes Jahr ein richtig cooles Programm (mit Venedig, Kreta, New York...) und heute haben wir uns eben zu dem Trip nach San Marino angehängt. Das war ja immerhin auch eine gute Gelegenheit, noch etwas mehr die Leute von Brescello kennen zu lernen 😄

Nach ca. vier Stunden Busfahrt und einem engen und kurvigen Weg den Berg hoch waren wir dann in San Marino! Gerade angekommen, hat uns gleich unser Guide​ begrüßt und wir haben eine Führung durch Stadt San Marino bekommen. Zu sehen gab es dabei die drei Türme, die schnukeligen Einkaufsgassen, die Basilika von San Marino und den Regierungspalast und wir haben einiges über die interessante Geschichte von San Marino erfahren.


Das Wetter war auch ziemlich abwechslungsreich, von super viel Nebel, zu Regenschauern und Sonnenschein war alles dabei und das innerhalb von zwanzig Minuten, was man auf den unten folgenden Fotos auch ganz gut erkennen kann.

Nach der Führung sind wir in ein Restaurant gegangen und es gab natürlich erst Pasta und dann Fleisch mit Kartoffeln und Salat. Da hat meine Gastmutter der Kellnerin erzählt, dass ich so gerne Pasta esse und diese hat mir, auch gegen meinen Protest, dann auch noch eine dritte Portion draufgeschaufelt, aber wir sind ja auch viel gelaufen den ganzen Tag😉

Nach dem Pranzo hat sich die Gruppe aufgeteilt und es konnte jeder für sich selbst San Marino erkunden. Wir waren auf dem Weihnachtsmarkt, der viele niedliche, selbstgemachte Sachen hatte, aber auch sehr überschaubar war. Dann sind wir in einigen Läden gewesen, in San Marino ist übrigens auch einiges wie Alkohol und Parfum günstiger. Ich war, obwohl das Wetter nicht so schön war, sehr angetan von dem süßen Städtchen. Auch die Einwohnerzahl ist wirklich süß, nur ca. 33 000 San Marinesen zählt die "kleinste und älteste Republik der Welt". Ich habe auch schon eine Wohnung für mich gefunden! Jedoch um ein Haus zu kaufen, muss man erstmal die San Marinesische Staatsbürgerschaft erhalten, was nicht sehr leicht ist, aber eine Option wäre z. B. 15 Jahre Ehe😄 Auf jeden Fall war ich dann traurig, um ca. halb fünf wieder die Heimreise mit dem Reisebus anzutreten und mich von der süßen Stadt zu verabschieden.

Am Sonntag Abend, den 17.12., gab es dann eine Weihnachtsfeier von meinem Local Chapter. Es sind viele Leute zusammen gekommen, Gastfamilien, Freiwillige, welche, die schon im Ausland waren, welche, die noch gehen möchten und eben wir, die hier sind. Für diese Feier hatten wir auch ein paar Aufgaben bekommen. Zuerst sollten wir alle von unserem Weihnachten erzählen in unseren Ländern erzählen. Es ist für mich schon immer noch eine Überwindung, vor so vielen Leuten italienisch zu sprechen, aber die waren ja alle ganz lieb und interessiert. Dann ging es ans Essen (wichtig!) und ich habe mich super nett mit den verschiedensten Leuten unterhalten. Nach dem Essen haben wir eine kleine "Überraschungseinlage" gegeben und zu "All I want for Christmas is you" Playback gesungent und getanzt und auch einige andere Gäste zum Tanzen überredet. Ja auch das bedeutet ein Auslandsjahr: Nichts ist wirklich peinlich, du machst irgendwie alles, du bist ja eh "nur" für ein Jahr dort... 😉

Dann gab es Geschenkeeee! Für die Gäste hatten wir Austauschschülerinnen Kleinigkeiten vorbereitet, ich hatte Plätzchentütchen mit natürlich selbstgemachten Weihnachtsplätzchen zusammengestellt. An die Gastfamilien gab es von AFS einen Weihnachtsstern, den wir überreicht haben und sogar wir haben ein Geschenk von AFS bekommen: Eine süße Mütze! Und dann ging es ran an den Speck, ach nein, ans Panettone: Wie ihr wahrscheinlich wisst, ist das eine sehr typische Weihnachtssüßigkeit in Italien! Damit war die Feier perfekt abgerundet und ich bin zufrieden nach diesem Weihnachtsfest meiner "AFS-Familie" nach Hause gefahren.

Die Fotos aus San Marino:




Der 1. Turm




Babbo Natale




Der Weihnachtsmarkt
Der Palazzo del Governo, Regierungspalast mit der San Marinesischen "Statua dalla libertà", Freiheitsstatue im Vordergrund




Meine zukünftige Wohnung?

Der zweite Turm


In der Basilika von San Marino









 Und hier die Fotos von der AFS-Weihnachtsfeier:

Mit meiner Gastfamilie und AFS-Betreuerin

Bildunterschrift hinzufügen
Yuka, Bam und ich
Bam, ich Angela, Nùria und Yuka
Beim Erzählen von den Weihnachtstraditionen in Deutschland



"All I want for Christmas..." 😉
Die Mützen waren ein Geschenk von AFS!




Das Panettone!

Kommentare

Kommentar veröffentlichen